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Laboranalyse: den Hormonen auf der Spur

Bei Verdacht auf einen funktionell aktiven NET wird getestet, ob die Konzentration bestimmter Hormone im Blut erhöht ist. Bei einigen NET können die Hormonspiegel jedoch trotz typischer Symptome normal sein. Dann werden sogenannte Funktionstests eingesetzt. Bei funktionell nicht aktiven NET kann der Nachweis über die Messung von Tumormarkern anstatt von Hormonen erfolgen.

Funktionstest: Messung von 5-Hydroxyindolessigsäure

Bei Verdacht auf einen NET, der das Hormon Serotonin produziert (Karzinoid-Syndrom) bestimmt man die Menge eines Abbauproduktes von Serotonin, die 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIES). Gemessen wird die Menge, die während 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden wird. Der 24-Stunden-Urin wird in einem mit Säure versetzten Gefäß gesammelt, gekühlt und möglichst rasch zur Analyse gebracht.

Bitte beachten! Einige Lebensmittel und Medikamente können das Ergebnis verfälschen. Sie sollten mindestens 48 Stunden vor dem Test nicht verzehrt werden:

Nüsse, besonders Walnüsse, Tomaten, Ananas, Bananen, Kiwis, Pflaumen, Johannisbeeren, Zwetschgen, Stachelbeeren, Mirabellen, Melonen, Avocados, Auberginen, Papayas, Grapefruit, Datteln, Feigen und Oliven. Auch Kaffee, Kakao und Nikotin sind zu meiden, außerdem Paracetamol, Acetylsalicylsäure und andere Medikamente.

Patientenzitat

 

„Vor der ersten Messung von 5-HIES habe ich mich an keine spezielle Diät gehalten. Deshalb war das Ergebnis nicht zu bewerten. Beim zweiten Mal wusste ich dann aber Bescheid und habe auf bestimmte Lebensmittel verzichtet und den Urin fachgerecht gesammelt. Dann kam das Ergebnis: Laut Labordiagnose ein NET. Meine 5-HIES-Werte waren gegenüber den Normalwerten fast um das Dreieinhalbfache erhöht. Da war ich erst einmal schockiert – bis dahin hatte man ja noch keinen Tumor finden können.“
Herr M. T.*, 55 Jahre

Funktionstest: Der 72-Stunden-Fastentest

Er ist die wichtigste Nachweismethode für ein Insulinom. Bei gesunden Menschen führt eine Nulldiät zum Absinken des Glucosespiegels (Zuckerspiegels) im Blut. Die Bauchspeicheldrüse stoppt daraufhin die Freisetzung von Insulin. Glukose wird aus körpereigenen Speichern freigesetzt. Deshalb haben Gesunde selbst nach 72-stündigem Fasten normale Blutglucosespiegel. Insulinom-Patienten produzieren dagegen auch während einer Nulldiät Insulin. Im Verlauf des 72-stündigen Fastens tritt eine Unterzuckerung mit den typischen Anzeichen wie Übelkeit, Schwitzen, Zittern oder Nervosität auf, die sich nach Aufnahme zuckerhaltiger Nahrung bessern. Der Test muss unter Aufsicht von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden.

Während 72 Stunden darf nichts gegessen und außer Wasser nichts getrunken werden. Bei eindeutigem Ergebnis kann der Test vorzeitig beendet werden. Während des Tests erhält der Patient eine im Unterarm verbleibende Kanüle durch die Blut für die Laboruntersuchungen entnommen und Medikamente oder, bei Anzeichen einer Unterzuckerung, eine zuckerhaltige Lösung zugeführt werden kann. Die Blutentnahme wird anfangs alle sechs Stunden durchgeführt und deutlich häufiger, sobald der Blutzuckerspiegel unter eine bestimmte Marke fällt.

Funktionstest: Der Sekretintest

Die Diagnose des Gastrinoms beruht auf dem Nachweis einer stark erhöhten Magensäureproduktion und eines erhöhten Gastrinspiegels im Blut. Sind beide stark erhöht, hat sich der Verdacht auf ein Gastrinom bestätigt. Ist der Gastrinspiegel jedoch niedriger, wird die Diagnose mit dem Sekretintest überprüft. 12-14 Stunden vor dem Sekretintest sollten Patienten keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Arzneimittel, die die Säureproduktion im Magen beeinflussen, werden vom Arzt ggf. abgesetzt oder durch leichtere Medikamente ersetzt.

Mit einer im Unterarm verbleibenden Kanüle wird Blut zur Bestimmung des Nüchtern-Gastrinspiegels abgenommen, anschließend wird Sekretin gespritzt. Nach zwei, fünf, zehn, 15 und 30 Minuten wird der Gastrinspiegel bestimmt. Steigt Gastrin in diesem Zeitraum stark an, gilt die Gastrinomdiagnose als gesichert, denn Sekretin ist ein Hormon, das beim Menschen die Ausschüttung von Gastrin stimuliert.

Tumormarker bei funktionell nicht aktiven NET

Bei funktionell nicht aktiven NET kann der Nachweis über die Messung von Tumormarkern anstatt von Hormonen erfolgen. Tumormarker sind Eiweiße oder andere Substanzen, deren erhöhte Konzentration mit einem Tumor verbunden sein kann und sich daher zur Verlaufskontrolle, gelegentlich auch zur Diagnosestellung, eignet.

Chromogranin A wird bei NET am häufigsten eingesetzt. Bei anfänglich erhöhtem Chromogranin A eignet sich dieser Tumormarker auch besonders zur Verlaufskontrolle unter Therapie.

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Übersicht der verwendeten Quellen, die dem Inhalt dieses Abschnitts zugrundeliegen >

Hier erfahren Sie mehr über die Bestimmung von Tumormarkern >

 

*Name ist der Redaktion bekannt

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